かわら版

(Kawaraban)

 

Monatsblatt der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin e.V.

 

 

 

 

 

Juni 2008     6

 

 


Editorial

 

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde der DJG Berlin,

 

selten war die Mitgliederversammlung der DJG Berlin so gut besucht wie diesmal. Die normale Bestuhlung reichte nicht aus, einige Gäste saßen ganz unkonventionell auf den Fensterbänken. Vielleicht lag es an der prominenten Location (Pariser Platz Nr. 1), vielleicht auch am gestiegenen Interesse der Mitglieder. Unser Gastgeber, die Commerzbank AG, namentlich Herr Direktor Kubbetat, hatte sich in jeder Beziehung mächtig angestrengt und wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Die Versammlung verlief – wie immer – sehr harmonisch und nach dem Empfang mit einem opulenten Buffet sah man nur zufriedene Gesichter. Der bisherige Vorstand wurde wieder- und zwei neue, jüngere Vorstandsmitglieder hinzugewählt. Der Vorschlag des Vorstandes, Frau Dorothea Rohde und Herrn Professor Dr. Hideto Sotobayashi zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, wurde ohne Gegenstimmen angenommen. Neu war die Ehrung aufgrund von 25- und 40-jährigen Mitgliedschaften, was wir auch in Zukunft beibehalten wollen. Unser Vorschlag, die Mitglieder mit E-mail einmal zu befragen, wer von ihnen sich mit der elektronischen Version des Kawarabans begnügt, wurde einstimmig gebilligt. Die Umfrage ist bereits angelaufen und nach den ersten Antworten sieht es so aus, als ob wir mit größeren Einsparungen von Kosten rechnen können.

 

Bei Redaktionsschluss hatten wir bereits Erfahrungen mit der ersten Kabuki-Aufführung im Haus der Kulturen. Alle Japan-Interessierte hatten sich lange darauf gefreut und es war ein aufregendes Erlebnis, zu dem Gäste aus ganz Deutschland, ja selbst aus Japan, angereist kamen.

 

Neben verschiedenen interessanten Veranstaltungen steht jetzt die Vorbereitung unseres Sommerfestes im Blickfeld und ich bitte alle, die mithelfen möchten, sich im Büro der DJG zu melden. 

Herzlich

Foto: Der goldene Pavillon in Kyoto, Foto: Katrin-S. Schmidt

Impressum:

 Herausgeber: Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin e.V.

 Präsident: Kurt Görger                         

 Anschrift: Schillerstr. 4-5, 10625 Berlin, Tel: (030) 3199 1888, Fax: (030) 3199 1889

 Bürozeiten: Mo, Do und Fr von 9-13 Uhr, Di von 13 – 17 Uhr

 E-Mail: djg-berlin@t-online.de          Web: www.djg-berlin.de

 Redaktion: Katrin-Susanne Schmidt (Geschäftsführerin)

 Web-Master: Jan Thomsen, Markus Willner           Japanische Übersetzungen: Tomoko Kato-Nolden

 Postbank 

 Berlin                       

BLZ 100 100 10

Kto-Nr.  5512-103

Bitte nur noch diese Kontonummer verwenden!

 


Mitgliederversammlung der DJG  Berlin 2008

 

Am 28.4.08 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in den Räumen der Commerzbank AG am Pariser Platz 1 statt. Mit 95 Teilnehmern war es eine gut besuchte Versammlung, die gewohnt harmonisch ablief. Zu Beginn sprachen der Hausherr, Herr Klaus Kubbetat, Regionalvorstand der Commerzbank AG und Herr Gesandter Kaoru Shimazaki als Vertreter der Botschaft von Japan Grußworte. In diesem Jahr fanden wieder Neuwahlen statt. Die bisherigen Vorstands-Mitglieder hatten sich zur Wiederwahl gestellt, außerdem stellten sich zwei neue Kandidaten zur Wahl. Alle wurden in offener Abstimmung einstimmig bestätigt (mit eigener Stimmenthaltung).

 

Der für 2 Jahre gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Präsident:                                    Kurt Görger

Vizepräsidenten:                           Eckehard Behncke

    Erhard Reiber

    Dr. Ulrich Wattenberg

    Keisuke Yamamuro

Schatzmeister:                              Dr. Hans-Joachim Glotz

Geschäftsführerin:                        Katrin-Susanne Schmidt

Vorstandsmitglieder:                     Erwin Grunwaldt

    Dr. Terue Mizonobe-Schulze

    Christel Taute-Hanke

    Mutsuko Tomita-Bieler

    Professor Dr. Willibald Veit

    Markus Willner

 

Zu Kassenprüfern gewählt wurden: Herr Jörg Schüder und Frau Karin Stark

 

Zu Ehrenmitgliedern gewählt wurden:   Frau Dorothea Rohde

                                                              Herr Professor Dr. Hideto Sotobayashi

                                                  

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft:      Herr Joachim Kamratowski

                                                              Frau Isolde Reiche

                                                              Frau Mercedes Wild

 

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft:      Herr Mario Ambrosius

                                                              Herr Anno Blissenbach

                                                              Frau Dr. Helga Dreßler-Wormit

                                                              Herr Dr. Jürgen Schwemmer

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud die Commerzbank zu einem Umtrunk und vorzüglichen Büffet ein. Noch einmal herzlichen Dank.

 


Vortrag

 

Japans Fenster zum Westen – Die Niederländer auf Deshima 1639-1853

Ein Vortrag von Herrn Dr. Cord Eberspächer, Geheimes Staatsarchiv

Preussischer Kulturbesitz, Berlin

 

Textfeld:  Für über 200 Jahre war die Handelsniederlassung der Niederlande auf der Insel Deshima vor Nagasaki die einzige Verbindung Japans zu Europa. Durch dieses "Fenster zum Westen" gelangten japanische Waren in die asiatischen Handelsnetze, aber auch europäisches Wissen nach Japan. Der Vortrag umreißt die Geschichte dieser niederländischen Handelsniederlassung und ihrer Rolle für die Beziehungen zwischen Japan und dem Westen in der Tokugawa-Ära.

 

Eine Kurzfassung dieses Vortrags hielt der Referent bereits bei einem DJG-Stammtisch vor einem Jahr. Alle Anwesenden waren so begeistert, dass wir Herrn Dr. Eberspächer spontan zu diesem Vortrag einluden.

 

Termin:   Mittwoch, 11. Juni 2008 um 19:30 Uhr

Ort:         Museum für Asiatische Kunst, Takustr. 40, 14195 Berlin

Eintritt:   frei

 

 

Gemeinsame Veranstaltung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin (DJGB) und der Deutschen Gesellschaft für Ostasiatische Kunst (DGOK).

 

 

 


Vortrag

 

Vortrag „Spannungsbogen Katana: Die Waffe - Das Kunstwerk - Die Schönheit“ von Herrn Udo-Bernd Drechsel

 

Katana, das japanische Langschwert  wurde ab dem Ende des 14. Jahrhunderts traditionell von japanischen Samurai verwendet. Durch eine spezielle Schmiedetechnik, die zwei Stahlsorten durch mehrmaliges Falten und Verschweißen vor dem eigentlichen Ausschmieden miteinander verbindet, wird die Klinge besonders hart und widerstandsfähig. Katana sind heute ein beliebtes Sammlerobjekt und Sinnbild für die Zeit der Samurai.

 

Herr Drechsel wird in seinem Vortrag referieren über Herkunft, Herstellung, Schönheit und Ästhetik eines weltweit einzigartigen Kulturgutes. Außerdem wird er einen Einblick in die Bewertung eines echten japanisches Samuraischwertes geben.

 

Herr Udo-Bernd Drechsel ist Mitglied der „Gesellschaft zur Erhaltung des japanischen Kunstschwertes,“ der NBTHK Tokyo, und gehört Nihon-tô (japanisches Schwert)-Zirkeln in Osaka, Nagoya und Tokyo an. Er hat bereits mehrere Vorträge zum Thema „Katana“ gehalten und Ausstellungen organisiert und besitzt eine japanische Lizenz zum Handeln mit antiken Katana.

 

Außerdem ist er der Autor des Buches „Puderzucker Japans – Rundbriefe aus dem Fernen Osten“, das im Frieling-Verlag veröffentlicht wurde.

 

Zeit:                              Dienstag, den 24.6.2008, 18 Uhr

Ort:                               Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin,

Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin

Anmeldung:                  bitte bis zum 22.6.2008 im Büro der DJG

Eintritt:                         frei

 

Großes Sommerfest der DJG

 

Wenn Sie Bücher haben, die Sie nicht mehr benötigen, bringen Sie diese bitte für unseren Büchertisch zum Sommerfest mit oder geben Sie vorab im Büro ab. Das Gleiche gilt für Preise für die Tombola und Beiträge zum Japan-Basar. Außerdem würden wir uns über Hilfe in folgenden Bereichen freuen:

-         Hilfe bei der Sushi-Herstellung (bitte direkt bei Frau Mizuno melden, Tel. 390 34586). Frau Mizuno benötigt auch einen Helfer mit PKW, der sie und das Material von zu Hause abholt.

-         Hilfe beim Aufbau (13-14.30 Uhr)  und Abbau (ca. ab 20 Uhr)

-         selbstgebackene Kuchen

        


Herzliche Einladung zum 22. Sommerfest der DJG Berlin

 

Datum: Samstag, der 5. Juli 2008, 15-20 Uhr

 

独日協会夏祭り

 

im Clubhaus der Freien Universität, Goethestr. 49, 14163 Berlin

(U-Bahn Krumme Lanke/dann bitte in Richtung Fischerhüttenstr. gehen)

 

 

14.45

Einlass und Beginn des Verkaufs der Tombola-Lose, Informationsstand der Botschaft von Japan, Japan-Basar, Büchertisch, Verkaufsstände „Grüner Tee“ von Bettina Wohlleben, japanischer Sake mit Frau Susanne Rost, Japanische Lackarbeiten von Frau Balkow, Japanische Kunst von Rin Terada, Knitido-Zehensocken u.v.a.

 

15.00

Begrüßung durch den Präsidenten der DJG Herrn Kurt Görger, Grußworte von S.E. Herrn Toshiyuki Takano, Botschafter von Japan, und Frau Prof. Dr. Verena Blechinger-Talcott (FU/OAS)

 

15.20-15.35

Musikalische Begrüßung durch den Chor der DJG unter Leitung von Herrn Soichi  Kobayashi

 

15.30

Eröffnung des Kuchenbuffets

 

15.45-16.00

Auftritt von Kindern der Internationalen Japanischen Schule mit Tänzen und Liedern aus Japan (Garten)

 

16.00

Eröffnung der Wein- und Sektbar (Erdgeschoss)

 

ab 16.00

Demonstrationen der japanischen Brettspiele Go unter der Leitung von Frau Anne Trinks und Shogi (1. Stock)

 

ab 16.00

am Stand von Rin Terada: Japanische Schriftzeichen malen

am Stand von Frau Gabriele Blobelt: Einführung Origami-Falten

 

16.00-16.20

T'ai Chi Kineo Demonstration durch die T'ai Chi Kineo Gruppen von Ute
Deitermann und Mieko Kanesugi und den Kindern der T'ai Chi Kineo AG der Kath. Schule St. Ursula in Zehlendorf
 (Garten)

 

16.10-16.50

Sogetsu-Ikebana Demonstration von  Frau Barbara Hübner

 

16.30- 17.00

Aikido -Vorführung des VfB Friedrichshain 1911 e.V. unter Leitung von Heiko Astalosch

 

17.00-17.30

Kendo (Stockfechten), Iaido und Judo-Demonstration durch den Kokugi-kan unter der Leitung von Herrn Mitsuyoshi Aoki (Garten)

 

17.00-17.30

Sumie-e-Tuschmalerei- Demonstration mit Frau Rita Böhm (1. Etage)

 

17.30-18.00

Shorinji-Kempo-Vorführung unter der Leitung von Herrn Jörg Rackwitz

 

18.15

Bekanntgabe der Tombola-Gewinner

 

18.30

Eröffnung der Sushi-Bar ca. 20 Uhr Ende der Veranstaltung

 

ca. 20.00

Ende der Veranstaltung

 

 

一般参加大歓迎、お友達を誘っていらしてください。

 


Japanische Seite

 

       音楽会《合唱団 Nagomi コンサート》

 

合唱団Nagomiがドイツと日本の歌曲を披露いたします。

 

とき  :  2008 6 7日(土)、   19 30

ところ:  Heilandskirche, Thusnelda Allee  1,  10555   Berlin

BVG   :  U3 Turmstrasse,  Bus M27, TXL, 101,123,187, 245

 

……………………………………………………………………………………………

 

      講演 《西洋への窓口- 出島のオランダ人》

 

プロイセン文化財団・機密文庫のDr. Cord Eberspächer1639年から1853年に 渡って長崎の出島にて西欧との唯一の交易を営んでいたオランダ人についてお話をしていただきます。独日協会と東方美術同好会協賛の講演会です。

 

とき   :  6 11 日(水) 19 30

ところ  :  Museum für Asiatische Kunst,  Takustr. 40,  14195 Berlin

BVG     :     U3  Dahlem-Dorf

入場  :     ……………………………………………………………………………………………

 

 

  講演 《張り詰めた曲線美 KATANA - 武器、工芸品、美学》

 

日本刀保存協会員のUdo-Bernd Drechsel氏が刀について講演します。

また、真贋の鑑定の仕方などについてもお話してくださいます。

 

とき    : 2008624日(火)、18時より

ところ   :   日独センター、Saargemünder Str. 2 14195  Berlin

申込み   :   622日までにDJG事務局まで

入場    : 無料

…………………………………………………………………………………………….

 

                                           独日協会の夏祭り

 

音楽、スポーツ、生け花、くじ引きなど見所がたくさんの夏祭りです。 

ドイツ人のお友達を誘っていらしてください。

 

とき     :   200875日(土)、1520

ところ :  Clubhaus der FU (  ベルリン自由大学  ) ,   Goethstr. 4914163  Berlin

BVG    :  U3 Krumme Lanke下車、Fischerhüttenstr. Goethstr.の角です。

 

 

Werbung

 

 


Informationen

 

Ausstellung japanischer Tuschmalerein

 

Unter dem Titel „Luft“ zeigt Frau Prof. Suiko Simon noch bis zum 14. Juli 08 japanische Tuschmalerein in der Galerie „Sphinx“, Schumannstr. 2, 1007 Berlin.

 

Öffnungszeiten: Mo 16-19 Uhr,  Mi 16-19 Uhr, Fr 9-12 Uhr.

Eintritt: frei, Besucher sind herzlich willkommen.

 

 

Vorankündigung: Sexualität in der modernen japanischen Literatur

Vortrag von Frau Elena Giannoulis, Wiss. Mitarbeiterin am Ostasiatischen

Seminar der Freien Universität Berlin

 

Termin:               Dienstag, 8. Juli 2008 um 18:30 Uhr

Ort:                     JDZB, Saargemünder Str. 2, 14195 Berlin

BVG:                            U 3 bis Oskar-Helene-Heim

Anmeldung:         bitte bis 7.7. im Büro der DJG (djg-berlin@t-online.de)

Eintritt:               frei

 

 

Japanese Language Proficiency Test

 

Am Sonntag den 7. Dezember 2008 findet wieder weltweit der jährliche Japanese Language Proficiency Test statt.

In Berlin wird der Test von der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt. Die Prüfung kann in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen abgelegt werden.

 

Als Richtwerte gelten für die einzelnen Stufen folgende Kenntnisse:

Stufe 4: 100 Kanji, 800 Vokabeln, mind. 150 Unterrichtsstunden

Stufe 3: 300 Kanji, 1500 Vokabeln, mind. 300 Ustd.

Stufe 2: 1000 Kanji, 6000 Vokabeln, mind. 600 Ustd.

Stufe 1: 2000 Kanji, 10000 Vokabeln, mind. 900 Ustd.

 

Bei Bestehen wird ein international anerkanntes Zertifikat ausgestellt.

 

Die Anmeldeformulare können ab Juli 2008 bei den Prüfungszentren (in Deutschland: HU Berlin, vhs Stuttgart, vhs Düsseldorf) angefordert werden. Die Anmeldung erfolgt in der Zeit vom 7. Juli bis 1. Oktober 2008. Die Prüfungsgebühr beträgt 50,-€ für die Stufen 3 und 4 und 60,-€ für die Stufen 1 und 2.

 

 

 

 


Ausstellungen

 

Erstmalig zeigt die Galerie oko eine Ausstellung realistischer Malerei und Zeichnung: Zwei junge Künstler, Chiro aus Italien und Masatomo Harada aus Japan, sind Virtuosen der Kunst des Portraitierens. Die Bilder von Harada bestechen durch Expression und ihren fotografischen Realismus. Chiro transponiert seine anmutigen japanischen und italienischen Modelle in einem nostalgischen Raum zwischen Phantasie und Realität.

Termin: Eröffnung am Freitag 6. Juni 2008, 19-22 Uhr,Ausstellung 7.06. - 5.07.2008

Mi-Fr 14-19 Uhr, Sa 11-18 Uhr

Ort: Galerie oko - Japanese Contemporary Art, Schroederstr. 12/I, 10115 Berlin (Mitte)

 

Daigo-ji –Ausstellung in Bonn

 

Noch bis zum 25. August ist in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn die Ausstellung „Tempelschätze des heiligen Berges – Daigo-ji • Der geheime Buddhismus in Japan“ zu sehen. Das Museum zeigt die Tempelschätze eines der ältesten Klöster Japans und stellt das Kloster als einen Kulturträger ersten Ranges vor.

Ort: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn

Nähere Informationen unter: www.bundeskunsthalle.de

 

Eine genussvolle Veranstaltung mit japanischem Flair

 

Das Gourmet Restaurant Epoque und das Taschen-Modelabel Tsubasa-Design laden zu ihrer sommerlichen Vernissage „epoque und tsubasa“ ein.

„Wie sieht Genuss aus? Wie schmeckt er? Wie fühlt er sich an?“ Das ist das Thema der Veranstaltung „epoque und tsubasa“. Genuss kann man hier sehen, fühlen, schmecken und erleben. Mittelpunkt der Veranstaltung ist die Präsentation der exklusiven Tsubasa-Design Taschen und Accessoires. Die eleganten Taschen aus antiken japanischen Stoffen kombiniert mit modernem Design können vor Ort bestaunt werden. Wer sich eines der hochwertigen Unikate sichern möchte, kann sein Lieblingsstück bereits während der Vernissage erwerben. Eine ungewöhnliche Fusion - was haben ein Gourmet Restaurant und ein Modelabel gemeinsam?

 

Datum:                          Sa, 14. und So, 15. Juni 2008 von 11 bis 20 Uhr

Veranstaltungsort:       Confiserie Naschwerk

                                      Knesebeckstrasse 76 am Savignyplatz

                                      10623 Berlin

                                      Tel. 030/ 887 15 871, www.epoque-tsubasa.de

 

 


Werbung

 

In der Mitte

der Hängebrücke erreichte mich

der Ruf des Kuckucks. (Issa)

 

 

Mit

 

Shiatsu

指圧

 

 (japanische Fingerdruckmassage)

 

seelische und körperliche Blockaden lösen.

 

Ute Gruhn Heilpraktikerin und Shiatsutherapeutin

Arnold-Schönberg-Ring 39

14532 Kleinmachnow

Info und Anmeldung: 033203-83156

 

 
   

 


 
    Aus Japan berichtet

 

An dieser Stelle veröffentlichen wir ausgewählte Berichte aus den Politikbereichen „Arbeit“ und „Gesundheit“ der Deutschen Botschaft in Tokio. Dem Verfasser, Herrn Dr. Martin Pohl von der Deutschen Botschaft in Tokio, danken wir für seine Unterstützung.

 

--Neue Krankenversicherung für die über 75- Jährigen--
Mit einem großen Durcheinander startete am 01. April die neue Krankenversicherung für die über 75-Jährigen, deren Einführung bereits vor zwei Jahren beschlossen worden war. Für viele Betroffene war die Einführung der Versicherung überraschend, weil sie über diese
Krankenversicherung wenig informiert waren. Außerdem wurde die neue Versicherungskarte über 60.000 Versicherten nicht rechtzeitig zugestellt. Premierminister Fukuda entschuldigte sich am 14.04. für die mangelhafte Aufklärung der Bevölkerung durch die Regierung. Die
Opposition startete eine Kampagne gegen die neue Krankenversicherung und forderte deren Abschaffung, weil die Menschen über 75 Jahre zusätzlich belastet würden. Innerhalb der Koalition wurden Nachbesserungen gefordert.

--Arbeitnehmerinnen in regulären Beschäftigungsverhältnissen—

Nach Angaben des Arbeitsministeriums stieg die Anzahl der regulär beschäftigten Arbeit-nehmerinnen zunächst von 9,94 Mio. (1985) auf 11,72 Mio. (1997). Danach ging diese Zahl auf 10,39 Mio. (2007) weiblicher Beschäftigter zurück. Arbeitgeber stellten mehr Zeitarbeiter und Teilzeitbeschäftigte ein, um Personalkosten zu sparen. Der Anteil der regulär beschäf-tigten Arbeitnehmerinnen an den weiblichen abhängig Beschäftigten schrumpfte von 67,9% (1985) auf 46,5% (2003). Die Arbeitnehmerinnen in diesen Beschäftigungsverhältnissen im Alter von 40 bis 44 Jahren verdienten 2007 nur 63,5% (1985: 52,2%) vom Arbeitsentgelt

ihrer gleichaltrigen männlichen Kollegen.

--Rentenversicherung--
Von den ca. 50 Mio. nicht identifizierten Beitragszahlungen in die gesetzliche Rentenver-sicherung sind trotz des Wahlversprechens der Koalition im Sommer 2007, sich um eine vollständige Klärung zu bemühen, Ende März erst 10,65 Mio. (ca. 21%) Buchungen voll-ständig geklärt. Bei weiteren 11,72 Mio. Zahlungen besteht die Aussicht auf Klärung. Doch bei 28,58 Mio. Buchungen (ca. 56%) dürften die Einzahler nicht mehr zu identifizieren sein. Die Oppositionsparteien verlangen deshalb vom Sozialminister Masuzoe eine offizielle Entschuldigung. Sie erwägen einen Misstrauensantrag gegen Masuzoe im Oberhaus vorzu-legen, wo sie die absolute Mehrheit besitzen. Jedoch verbreitet sich in der DP Skepsis über die Vorlage eines Misstrauensantrags gegen den Sozialminister, weil dieser für den Renten-skandal nicht verantwortlich gemacht werden kann und immer noch eine hohe Popularität bei den Wählern genießt.

 

 


Kanji-Kurs

 

Folge 40: Kanji 103-105                                                                                                           

 

Die bisher eingeführten Kanji: 一 二 三 人 四 日 月 明 五 年 六 七 円 八 九 曜 火 水 木 金 土 十 百 川 災 本 大 小 山 田 王 玉 国 口 出 入 中 言 語 鳥 集 今 千 上 下 寺 時 力 男 女 子 好 字 学 安 高 万 白 牛 物 生 先 刀 分 切 夕 名 外 内 肉 文 羊 洋 地 池 他 林 森 東 竹 筆 書 門 問 間 目 見 自 市 者 都 京 漢 夫 婦.

 

Nach dem Kanji für „Osten“ (Folge 34) wollen wir uns heute mit den Zeichen für die ausstehenden drei Himmelsrichtungen befassen.

103 西    SEI, SAI, nishi – Westen

Merksatz: Eine der vier Himmelsrichtungen ist der Westen.

Komposita: 西ヨーロッパ Nishi-Yôroppa Westeuropa; 大西洋 Taiseiyô der Atlantische Ozean; 東西 tôzai Osten und Westen, Orient und Okzident; 西田 Nishida, 大西 Ônishi, 中西 Nakanishi (Familiennamen).

 

104     HOKU, kita – Norden

Merksatz: Gabel und Löffel zeigen nach oben: Norden.

Komposita: 北東 hokutô Nordosten; 東北 tôhoku Nordosten; Tôhoku (Region) Tôhoku (nördl. Teil von Honshû); 北西 hokusei Nordwesten; 北北西 hokuhokusei Nordnordwesten; 北アメリカ Kita-Amerika Nordamerika; 北京 Pekin Peking, Beijing; 北川 Kitagawa (Familienname).

Strichfolge: (Gabel) kurzer waagerechter, senkrechter, Schrägstrich von unten nach oben; (Löffel) Schrägstrich von oben nach unten, senkrecht beginnender Strich.

 

105     NAN, minami – Süden

Merksatz: Zehn Monate im Jahr ist es heiß, acht davon trocken : Süden. (Die waagerechten Striche in fehlen hier, weil fast identisch mit den gleichen Strichen in .)

Komposita: 南口 minamiguchi Südeingang, Südausgang; 南アメリカ Minami-Amerika Südamerika; 東南アジア Tônan-Ajia Südostasien;  南京 Nankin Nanking, Nanjing; 南洋 Nan’yô Südsee; 南北 nanboku Norden und Süden, Nord-Süd-; 東西南北 tôzai nanboku Osten, Westen, Süden, Norden; alle Himmelsrichtungen.

 

                                                                                                                           Wolfgang Hadamitzky

Weitere Informationen

 

„Ein Tag rund um Nippon“ in der Buchhandlung Schatzinsel in Bernau

 

Am 28. Juni findet in der Buchhandlung Schatzinsel (Alte Goethestraße 3, Bernau) ein Tag rund um das Thema Japan statt. Unter anderem sind ein Kalligraphie-Kurs, ein Go-Kurs sowie ein „Geisha-Schminken“ geplant. Als besonderer Gast ist die Mangaka Marika Herzog, die Zeichnerin von „Legacy of the Ocean“, eingeladen.

Außerdem finden mehrere Wettbewerbe statt. Gesucht werden:

• der/die beste Zeichnerin (Geschichte 8 Seiten inkl. Deckblatt oder Bild zum Thema Buch/Buchhandlung)

• die beste Kurzgeschichte (maximal eine Seite)• der/die beste Cosplayer/in

Einsendeschluss ist der 20.06.08

Kontakt: Buchhandlung Schatzinsel, Frau Anne Hoffmann oder Frau Angelique Fischer): schatzinsel-manga@freenet.de, www.schatzinsel-bernau.de

 

Neueröffnung

 

Am 6. Juni 2008 um 14:00 Uhr wird in der Schönhauser Allee 56 (Berlin, Prenzlauer Berg) ein Spezialgeschäft der Firma Knitido eröffnet. Außerdem können sie die berühmten japanischen Zehensocken inzwischen auch im KaDeWe und im Onlineshop unter www.knitido.de erwerben.

Gesundheitseffekte beim Tragen von Zehensocken:

Man hat einen stabilen Stand, da alle 5 Zehen guten Kontakt zum Untergrund haben; sie eignen sich hervorragend bei schweren Tätigkeiten oder auch für Sport. Da die einzelnen Zehen von den Socken umschlossen sind, hält sich die Wärme besser, die Zehen lassen sich unabhängig voneinander bewegen. Gute Wirkung gegen kalte Füße. Wenn sich die einzelnen Zehen bewegen, wird nicht nur die Durchblutung der Zehen sondern auch der ganze Kreislauf positiv beeinflusst. Haltungsverbesserung durch bessere Standsicherheit und so Verringerung von Schulterverspannungen. Zwischen dem 2. und 3. Zeh liegt ein Akupunkturpunkt, über den beim Tragen von Zehensocken die Magentätigkeit positiv beeinflusst werden kann.

 

Chorkonzert mit dem Ensemble Nagomi

 

Das Ensemble Nagomi gibt am Mittwoch, dem 7. Juni in der Heilandskirche ein Konzert mit deutschen und japanischen Chorliedern und lädt die Mitglieder der Gesellschaft herzlich dazu ein.

 

Termin:      7. Juni 2008, 19:30 Uhr

Ort: Heilandskirche, Thusnelda Allee 1, 10555 Berlin (U3 Turmstraße, Bus M27, TXL, 101, 123, 187, 245)

Eintritt: frei


Literaturhinweise

 

Japanese Identities
Architektur zwischen Ästhetik und Natur von Yuichiro Edagawa

Japanese Identities nimmt uns mit auf eine Reise zu großartigen
Bauwerken Japans, vom 7. Jahrhundert bis heute. Die Bandbreite reicht
von meditativen Tempeln, Schreinen und Gärten bis zu aktueller
Architektur von Kengo Kuma, Kenzo Tange oder Kazuyo Sejima für die
modernen Metropolen des Landes. Dabei wird vor allem das faszinierende
Nebeneinander von Tradition und Moderne erfahrbar: Auch in den
zeitgenössischen High-tech-Bauten sind die überlieferten Prinzipien
Natürlichkeit, Offenheit, und die besondere Ästhetik des Weglassens
allgegenwärtig.
Die sehr persönlichen Texte und Fotografien des japanischen Architekten
Yuichiro Edagawa machen das Buch zu einer Liebeserklärung an Japan. Ob
als Reiseführer, als Einführung in die japanische Kultur und Geschichte
oder als architektonisches Bilderbuch – ein vielfältiges und
inspirierendes Lesevergnügen!
Flexcover : 20 x 25 cm, 176 S. mit 100 farb. Abb. Deutsch/englisch
€28,00    ISBN 78-3-939633-38-9 , Jovis-Verlag

 

Am 13. Juni 2008 erscheint "Red Sun", der erste Manga-Band von Tanja Borngräber

Heiß ersehnt und lang erwartet: Am 1. Juni erscheint endlich der erste Manga-Band der neuen Serie "Red Sun" von Manga-Zeichnerin Tanja Borngräber: (ISBN/EAN 978-3-00-021715-9). Die einzigartige Abenteuer-Geschichte der "verwunschenen Prinzessin" Miko Ayase aus dem Japan im Mittelalter, die durch einen Fluch zu einer Puppe erstarrt und im Berlin der heutigen Zeit auftaucht, wo sie nur von einem Menschen verstanden wird: Alexandra Stolz. Um Hilfe zu finden, müssen die beiden ihre grundverschiedenen Kulturen kennen lernen, um der Vergangenheit auf die Spur zu kommen... Im JapanShopBerlin wird deshalb am Samstag, den 14. Juni 2008 von 10.00 bis 18.00 Uhr eine große "Red Sun-Party" gefeiert, zu der alle herzlich eingeladen sind! Tanja wird ihr Buch signieren, Zeichentipps geben und von ihrem künstlerischen Schaffen berichten.
VORBESTELLUNGEN FÜR "RED SUN" WERDEN AB SOFORT ENTGEGENGENOMMEN: telefonisch unter 79 70 82 88 - per E-Mail unter: info@japanshopberlin.com oder gern direkt im JapanShopBerlin!

Letzte Seite

 

11.06.08

19.30

Vortrag „Die Niederländer auf Deshima“ von Herrn Dr. Cord Eberspächer

MAK

24.06.08

18.00

Vortrag „Spannungsbogen Katana: Die Waffe - Das Kunstwerk - Die Schönheit“ von Herrn Udo-Bernd Drechsel

JDZB

05.07.08

15.00

Großes Sommerfest der DJG

Clubhaus der FU

06.07.08

15.00

Führung  durch den Leiter der Arbeitsgruppe Bienenforschung FU, Herrn Dr. B. Polaczek, zum „Tag der deutschen Imkerei“

Freie Universität Berlin, Königin-

Luise-Str. 3

08.07.08

18.30

Sexualität in der modernen japanischen Literatur, Vortrag von Frau Elena Giannoulis

JDZB

17.07.08

18.00

Vernissage der Ausstellung von Rin Terada

Orangerie

05.08.08

18.00

Jugendklavierkonzert mit Yuka Shindo und Moeka Sugiyama

Botschaft von Japan

 

 

Neues Beiratsmitglied der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin

 

Herr Jan Thomsen wurde Anfang Mai vom Präsidenten der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin in deren Beirat berufen. Herr Thomsen ist Mitglied der DJG und IT-Projektmanager bei dem Systemdienstleister Condat AG. Er betreut seit mehreren Jahren zusammen mit Herrn Markus Willner als Webmaster unsere Homepage und berät uns in Fragen der EDV.

 

Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung und freuen uns auf eine verstärkte Zusammenarbeit.

 

Hinweis: Diese Ausgabe des Kawaraban haben wir noch an alle Mitglieder verschickt. Die nächste Ausgabe erhalten Sie auf Wunsch nur noch als Online-Version.

 

 

Bitte denken Sie daran: am Samstag, dem 5.7.2008 findet unser diesjähriges großes Sommerfest statt. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen.

Sie können gerne Ihre Freunde mitbringen! Für unseren Büchertisch sowie für Basar und Tombola benötigen wir noch Spenden, außerdem wartet das Kuchenbuffet wie immer auf Ihre Köstlichkeiten. Wir hoffen wie immer auf Ihre großzügige Unterstützung!

 

 

Himmel strahlend blau

nur hier und da ein Wölkchen

der Sommer bricht an.

 

Haiku von Renate Huldschinsky